Lindisfarne

Im Inn

Tippe gerade im „Lindesfarne Inn“. Super, dass ich genau hier halt machen mußte. Soll ne schicke Klosterruine sein, ein Stückchen draussen auf einer Halbinsel in der Nordsee. Sehen kann ich hier nichts. Ist schon seit ca. 16 Uhr dunkel vielleicht sogar etwas früher, sind schon skandinavische Breiten hier.

Bin sau froh, meine kleine Taschenlampe dabei zu haben: Mit Einbruch der Dunkel heit, kurz vor Berwick-upon-Tweed, wo ich dann auch wieder den Tweed überschreiten Richtung nach Hause sollte…….Gerade kommt hier die Melodie des deutschen Schlagers „Es ist nie zu spät…“, scheint hier ein Weihnachtslied zu sein, schön kitschig, mit Sprechgesang und so….kurz vor Berwick hatte ich einen Platten, fand aber mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen ….jetzt kommt Boney M. mit Merrys Boychild, geilomat……fand mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen den Fremdkörper im Reifen. Ist schon der zweite Platte, komisch, der Reifen hat noch richtig Gummi, muß daran denken den ausgetauschten Schlauch noch zu flicken.

Außer dem, konnte ich die Taschenlampe gebrauchen, um die Schafsgatter am Nordsee-Radweg ordnungsgemäß auf- und wieder zu verschließen, hatte wieder ne richtige Adventstour, Türchen auf….Jetzt kommt „Winter Wonderland“ warum spielen die nicht mir zu Ehren „Kleine Taschenlampe brennt….“?

Aber am Meer war klarer Nachthimmel, unglaubliches Sternengeprange und ein sehr modifiziertes Schwappen der Nordseewellen fast bis an meine Fahrradreifen. Mir war warm und ich kam mir schon ein wenig vor wie Eichendorff in seinem Weihnachtsgedicht, wenn er „Hehres Glänzen, heiliges Schauern“ beim Wandern „aus den Mauern“ empfindet; aber ich frag mich was das mit Weihnachten zu tun haben soll? Ist doch ein soziales Fest und nicht ne Art von autonomer Gotteserfahrung auf der „grünen Wiese“, auch, wenn sie verschneit ist. Au weia, wohin einen die angelsächssischen Weihnachtslieder so treiben…..was auch wieder quatsch ist: „Dreamin‘ of a white Christmas“ hat eine Jude, Irving Berlin, geschrieben….ausserdem ist Boney M. von Frank Farian formiert worden, also ja was? Hab hier diesen komischen UKIP Nigel im Fernsehen gesehen…..Hölzchen, Stöckchen.

 

Wirklich noch erwähnenswert: Nicht nur die sternenbesetzte Dunkelheit war schön, sondern der komplete Tag. Suche gerade mal das schönste Bild aus den Lammermuirs, ja, da wo Walter Scotts oder Donizettis, Bride bzw. Lucia herkommt, hört das eigentlich nie auf mit den Assoziationen, die Weihnachtsmusik ist schon aus.

Gut Nacht.

L1010955

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert