RückZug

Während ich den vorherigen Post schrieb, setzte sich eine ältere Dame an meinen Tisch, frug vorher und schwieg während ich mein Smartphone bearbeitete.
Ich verifizierte noch einmal: „Hier hat doch der olle Wilhelm gelebt!“
Ja…..und da drüben sei sein Haus gewesen, ein Denkmal auch und ich würde gar nicht glauben, wieviel Menschen seit der Maueröffnung da busseweise angepilgert kämen.

Es geht weiter ums niederländische Königshaus, das mindestens zur Hälfte aus deutschem Betteladel besteht und die neue Königin, ne bürgerliche, die den Job bisher super macht, stimmt ja Maxima, Nomen est Omen.

Dann geht’s um die Niederländer, Meister im Organisieren, wie ich schmeichle, aber auch der Freiheit
Ja, das stimmt. Mit Organisieren und mit Wasser kennen wir uns aus, sagt sie.

Mir macht es zur Zeit noch weniger Spass Deutscher zu sein, je mehr andere gerade stolz darauf sein wollen, sage ich

Das ist überall so, sagt sie: Da bin ich schon so schön alt geworden und jetzt kommen, Probleme, die ich nicht lösen kann.

Dieses Gefühl, der Ratlosigkeit. Wie alt ist sie wohl? Und welche Probleme hat sie bisher gelöst? Und schön, einfach so am Cafetisch zu sitzen, ohne, dass man sich kennt.

von hier mit dem Zug nach Hause

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert