Fahrrad frisst Auto

fahr mit rad


War mir neu das Zeichen auf dem Aufkleber der wiener Critical Mass Bewegung.
Ist das nicht eine wahnsinnige Aggressivität, die hier dem autofahrenden Menschen entgegengebracht wird? Sein Auto soll aufgefressen werden?!
Viele werden es so empfinden und eben las ich bezüglich der konservativen oder soll ich besser sagen „rechten“ Scharfmache bezüglich Hamburg, Linksradikalität sei genau so wenig zu tollerieren wie Rechtsradikalität „wir trauern um die umgebrachten Autos“ als zynischen Kommentar dazu.

Bin ja jetzt wieder ein gutes Stück durch Europa gefahren und was mich wirklich ärgert ist, dass oft dem Radfahrer die Mobilität auf der kürzsten Strecke einfach weggenommen ist. Viele Wege werden von Autos dermaßen befahren, so dass man mit dem Rad oder auch zu Fuß riesige Umwege machen muß. Das ist ein wenig so, als wenn die Luft zum Atmen genommen wird.

Wenn ich mich hier auf dem Campingplatz umschaue, sind die meisten auch mit einem KFZ hier. Gerade der Campingwagen stellt die Freiheit der mobilen Immobilie dar. Man fährt seinen Hausrat einfach durch die Gegend, die Energie ist günstig genug dafür. Man fährt in ein anderes Land hat aber ganz viel dabei, um sich nicht zu sehr mit dem anderen Land auseinander setzen zu müssen.

Die Freiheit des KFZ und die Kraft, die wahnsinnig entfremdete Kraft, deren ein mehr oder weniger dazu befähigter Mensch eigen wird, gegen die ein schneidiger Husarenoffizier auf einem Pferd etwas total geerdetes, naturverbundenes ist, dieser Kraft wird fast nie Rechnung getragen.

Von der Qualität, diese zigtausenden Explosionen, die ständig in den Verbrennungsmotoren der Welt stattfinden und von Menschen dirigiert werden……hat das schon einmal jemand ausgerechnet? Wieviel Explosivkraft ist das, wenn grad mal Verkehr ist auf der Welt? Wieviel Bomben mit welcher Sprengkraft?

Gestern habe ich die Fiakerpferde in der wiener Innenstadt gesehen. Es hatte geregnet und die Gäule standen bemitleidenswert, fast reglos, unter ihren Decken, festgezäumt, auf dem Asphalt. Klapper, Klapper…..wiehrr. Tierliebhaber sind bestimmt froh, dass die Pferde nicht mehr wirklich soetwas machen müssen. Vor zig Jahren las ich auch einmal, dass es gut ist, dass die Pferde nicht mehr in den Krieg müssen und die Panzerfahrer, traditionsgemäß irgendwo auf ihrer Uniform ein Pferd als Wappen tragen.
Statt dessen läßt man jetzt….ja, wie Explosivkraft ist das, die täglich, stündlich etc. in den Städten oder auf dem Land mit den KFZ vor sich hin ballert?
Mit dem Fahrrad ist es anders. Man muß noch nicht einmal ein Pferd quälen. Fahrradfahren ist höchstwahrscheinlich sogar total vegan.
Also Ihr veganen tierlieben Mädchen, zum Reitstall oder zum Yoga nicht mehr mit dem Auto.
Die tiefergelegten,muskelbepackten BMW oder Audi Männer, von denen echt viel auch durch Wien fahren, wollen mein Gejammer eh nicht hören; da gibt’s höchstens ein paar auf die Fresse.

Dieser Beitrag wurde unter Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert