Hoch Hinaus

Mein Liebeslied an die Hambi-Aktivisten ist fertig.
Am Sonntag den 23. September war ich im Hambacher Forst bei einem sehr ergiebigen Regen zu einem Sonntagsspaziergang gewesen. Man könne in den Wald gehen, wurde von der Bühne verkündet und der Regen prasselte immer weiter, viele gingen aber beharrlich durch die aufgeweichten Polizeisperren hinein. Ich stand da wie gelähmt und dachte: „Jetzt wirst Du nass und kriegst ne Erkältung, was soll das, warst ja hier, das reicht doch.“ Es war wirklich eine Starre von einigen Minuten. Feigheit….keine Ahnung, was das war. Aber dann ging ich und ich sah ein Baumhausdorf, ganz weit oben in den Bäumen. Menschen drunter versammelt, drückten ihre Solidarität aus und bedankten sich bei den Aktivisten. Essen und Trinkwasser wurde an einem Sammelpunkt bereit gestellt. Was später mit sämtlichen Baumhäusern passierte, weiß man ja. Dann waren da zwei Demos u.a. die vom 6. Oktober und weitere Aufenthalte am Hambacher Forst. Der Eindruck von den Menschen in den „lichten Höhen“ ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Die erste Strophe und den Refrain hatte ich am Vorabend zur großen Demo am 6. Oktober geschrieben. Die beiden anderen kamen bis heute.

Hier als MP3

1. Strophe

C am
Wie macht man keine Karriere
C am
Kommt wirklich hoch hinaus
C am
Entledigt sich spießiger Schwere
C am
Und baut trotzdem ein Haus
C am
Wie sorgt man für Gesellschaft
C am
Die teils gegen einen ist
C am
Man gründet eine Seilschaft
dm7 G
Wird Hambi Aktivist

Refrain:

C
Ich war so begeistert
am
Und habe hoch gestarrt
dm7
Als Ihr noch in lichter Höhe
G
Auf den Bäumen wart
C
Ich hätte Schiß da oben
am
Und schaue zu Euch auf
dm7
Ohne Geld und den Konsum
G
Nehmt Ihr so viel in Kauf

2. Strophe
C am
Das Blatt hat sich gewendet
C am
Ihr habt zu Recht geschützt
C am
Tatsachen wurden nicht vollendet
C am
Dass Ihr dem Rechtsstaat nützt!
C am
Will mancher gar nicht glauben
C am
Ist vielen einerlei
C am
Wenn welche Umwelt rauben
C dm7
Seid Umwelt-Polizei

Refrain

3. Strophe
C am
Ihr seid bald wieder oben
C am
Und hütet was keinem gehört
C am
Das ist es, ununwoben
C am
Was zu viele an Euch stört
C am
Euer beharrliches Machen
C am
Was gut für alle ist
C am
Da laßt Ihr es richtig krachen
C dm7
Ich hab das so vermißt

Refrain +
Na dann, auf!

Dieser Beitrag wurde unter Protest veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert