Fahrradabteil


Auch ne Art Fahrrad zu fahren. Da sollte ich mal konzentriert und systematisch dran gehen: Das Fahrradabteil im Nahverkehrszug Untertitel: Tragikomik menschlicher Mobilität. Das wichtigste ist für mich der Mischgeruch von Reinigungsmitteln, angefeuchtetem Klopapier, menschlichen Exkrementen und noch irgendwas, das aus der prinzipiell am Fahrradabteil angegliederten, Fahrgasttoilette kommt…..Radfahren ist halt scheisse, zu mindestens für Bahnabteilkonstrukteure.

Aber ich bin ja nicht konzentriert und systematisch: Meine Radtour nach Irland begann im Zug und endet da. Fahre gerade von Aachen nach Köln und dann geht’s weiter nach Bonn.
Eigentlich wollte ich schon in Maastricht auf den ÖPNV umsteigen, aber den gewöhnlichen Bus nach Aachen gab’s nicht. Der Bahnhofsangestellte mit Leuchtweste, einenin Mann mit roter Nase und grauen Haaren, wirklich sehr gut im Informieren, wollte mein Gejammer vom Gegenwind nicht hören:
„Fahr doch einfach zurück. Dann hast Du Rückenwind und noch mehr Urlaub!“
Und: „Nein, wir streiken nicht. Wir haben andere Probleme. Aber bei einem kannst Du Dir sicher sein: In Aachen werden die Züge fahren. Und jetzt los. Mit Deiner Figur brauchst Du 45 Minuten.“
Herrlich.
Ich habe 1,5 h gebraucht, aber es lief gut durch die hügeligste Gegend, die die Niederlande zu bieten haben.
In Aachen an der Ampel rief aus einem Renault Twingo heraus mich ein Mann an:
„Und..alles in Ordnung?“
Ja.
Frag mich oft, ob mich dann einer verarschen will…..aber er wollte nur kommunizieren, hält ein Bündel mit verpacktem Essen hoch, lacht mich an.
„Arbeite gerade, Essen ausfahren. Aber alles in Ordnung, Frau und Kinder und so?“
„Ja!“
Er lacht und die Autoschlange bewegt sich mit ihm fort.
Ich finde das toll. Meine Reise übrigens auch. Gerade fahre ich mit dem Zug in Richtung Oberkassel im Bahnhof Köln-Deutz ein.

Dieser Beitrag wurde unter Irland 18 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert