Anders

Was für ein Unterschied zwischen den beiden Pyrenäenseiten! Die französische Seite vom Portalet hat eine viel ältere, schönere, aber auch schlechter asphaltierte Straße. Aber das war’s nicht. Geschockt hatte mich das Grün. Die Vegetation auf dieser Seite war vielfältiger, grüner, eigentlich schöner. Aber ich war wie überfahren. Beim Weiterfahren über einige „Schüppen Sand“, die Vorpyrenäen bis nach Tarbes sind nicht besonders flach, fing das Absurde an sich zu formulieren: Für die Seele (meine) ist die verbrannte Landschaft besser als die saftige grüne.

Die Ortschaften sahen eher aus wie ostfranzösische, geprägt allein vom Zentralismus. Neu, relativ neu müssen die Orte sein, alt genug aber, um der Kriegstoten zu gedenken.

Bei den Kriegerdenkmälern muss ich immer an den Wahnsinn von Nationalismen denken: Was für ein Aufwand an Toten hin zur französisch-deutschen Freundschaft.

Held

Held

Mal sehen welcher „Aufwand“ jetzt getrieben werden wird, um eine Zeit von Frieden zwischen Kriegen, Völkerwanderungen, Aggression usw. zu haben. Ich selber sitze fett drin,im Frieden, fahr mit dem Rad rum; hoffentlich komme ich nie auf den Gedanken, dass das selbstverständlich sei.

Dieser Beitrag wurde unter Le Tour d'Europe, Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert