Rheinsberg

Muss mir mal melden. Fahre auf stillen Sandwegen, auf denen das Manövrieren mit dem Fahrrad vielleicht mit Tiefschneewedeln auf einem Monoski vergleichbar ist, ne stimmt nicht, die eigentliche Erfindung vom Fahrrad, ist ja das Zusammenspiel der Kreiselkräfte der Laufräder, mit der Lenkachse, das was ja fast jedes Kind kann, bloß nicht im Sand.

Warum ist Rheinsberg so berühmt? Wegen Tucholsky? Hab die Novelle gestern zu Lesen begonnen, weil die Assoziation des Punktes auf der Landkarte mich so hübsch anlächelte und jetzt wird mein literarische Kontemplation, überhaupt, dieses „Icke und die Landschaft“, jäh durch Touristenströme unterbrochen.

Aber ich mag diese Arroganz nicht von wegen „im Frühtau zu Berge“ und „die Trägen die zu Haus liegen“, die selbst beweihräuchernde Art des romantischen Wandersmann.

Gleichwohl frag ich mich jetzt, ob die unten als Foto gezeigte, und einem Springbrunnen dargestellte Szene aus Tucholskys Novelle stammt und für den ewig pubertierenden, ein Ansporn ein Buch zu lesen.

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 82

Dieser Beitrag wurde unter Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert