Licht

„Turn, Turn, Turn“ ist ein ein Lied von Pete Seeger. Er singt einen guten Teil vom Kap. 3 Prediger: Alles hat seine Zeit….. eine Zeit, zu töten und eine, zu heilen…..zu weinen und zu lachen usw. man kennt es, hat ja sogar Marlene Dietrich gesungen. „to turn“  ist drehen und so etwas.  Am Ende und auch mittendrin, heißt es im Buch der Prediger „So sah ich ein, daß es für den Menschen nichts Besseres gibt, als sich bei seinem Tun zu freuen; denn dies ist sein Lohn.“

Jup und jetzt der Turn zu Mr. Turner. Ein toller Film. „Mein Gott, dieser zartfühlende Maler ist ein grunzendes Schwein, das mit seinem Vater zusammen eine gegarten Schweinekopf verputzt und Frauen nicht viel anders anfassen kann als einen Sack Kartoffeln. Das war bestimmt wieder irgendwelchen perversen Vorstellungen von so einem Filmemacher; und dann die gähnende Langeweile der Kameraeinstellungen……“.

Mein Kunstlehrer hatte zur Schülermotivation eine Ansprache, die er jedem, ob man es wollte oder nicht, entgegen brüllte: „Du kommst aus dem Staunen nicht raus….“

Das dafür im Gesicht auszumachende Grundgefühl, nach dem ich vor ein paar Eintragungen, in der vom 17.1214 „Baltic Kitchen“ gesucht habe heißt „Überraschung“,  dieses taucht im Film immer wieder auf der misstrauisch verzogenen Visage des Schauspielers von William Turner auf, bis es beim Skizzieren gefasst und beim Malen konzentriert, voller sublimierter Wut wird. Kameramann, Autor und Regisseur bekommen alles so hin, als wenn nicht nur recherchiert, sondern sich gewaltig eingefühlt worden ist. Sympathisch ist da nichts, empathisch alles. Trotz allem gibt es eine epische Ebene, die den Zuschauer frei entscheiden läßt: Auf Spannung wird verzichtet, motivieren soll die Sehnsucht, ein Bild, ein Image, eine Vorstellung hin zu kriegen.

Einen solchen Film kann man nicht empfehlen. Was soll das, das Beschreibende zu beschreiben?

Und der Hunger selber Licht, das im Winter sich besonders toll bemerkbar machen kann, zu erleben wird bewusster. Gut, wenn man weiß, was man will.

 

Hecksonnenwelle

 

 

 

 

LichtBecher

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert