Noch ist Deutschland nicht verloren

He, all Ihr Nazis, da ihr vielleicht hier drauf gegoogelt seit; ich meine es keines Falls in eurem Sinne. Ich meine es in Anlehnung an die polnische Nationalhymne die mit diesen Worten „Noch ist Polen nicht verloren….“ in der „Dąbrowskis Mazurka“ beginnt und dann meine ich es im Sinne unseres deutschen Grundgesetzes, vor allem in seinem ersten Artikel, weil es in Deutschland vor und nach seiner Festlegung nichts besseres mehr gab und sehr viel schlechteres in diesem Land, vor allem euch.

Nach ein paar Gläsern Cider heute abend beim Iren, wo junge Menschen, vor allem Frauen, aber auch einige Männer mit den obligatorischen Bärten, einer sogar mit Harley Davidson Tshirts und tätowierten Unterarmen, zu traditoneller Lifemusik Jigs und Reels tanzten, fuhr ich nach Haus und schnorrte wie so oft, bei der Rückfahrt mit dem Rad diesmal bei einem jungen Mann mit Rasterlocken und Ring durch die Nase eine Zigarette.

Irgendwie kamen wir auf Polen beim Rauchen und er sagte, dass er da her käme. Woher? Aus Danzig, als kleines Kind mit seinen Eltern vor geraumer Zeit. Bin ich mal mit dem Fahrrad hin, erzählte ich. Kartuzs in der Kaschubei kannte er nicht. Karthaus, spielt ne Rolle in Günther Grass Blechtrommel; kannte er auch nicht.

Wußtest Du, dass Danzig zwischen den beiden Weltkriegen nicht deutsch und nicht polnisch war, dass es unter Völkerbundmandat stand, so als wenn heute ein Land von der Uno verwaltet werden würde? Wußte er auch nicht.

Die Blechtrommel würde er sich auf jeden Fall mal reinziehen, meinte er, wiederholte den Titel einige Male, um ihn sich zu merken, gab mir die Hand, wünschte mir gut nach Hause zu kommen und meinte er müsse seinen Bus kriegen.

Wie auch immer, ich fands nett. So wichtig finde ich die Blechtrommel nicht, aber auch schon und wenn er die Zeit dafür findet und damit ganz andere Dinge findet als ich. Und wenn er sie mir einmal mitteilen würde. Es war ein schöner Abend

Dieser Beitrag wurde unter Tägliche Einträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert