Grüne Stiefel

Das Erleben entgleitet dem Wort, ist das Urlaub? Unbeschreiblich wird alles nicht, aber es wird halt erlebt und nicht berichtet. Beides auf einmal geht nicht, überhaupt kann man nie zwei Dinge auf einmal machen; doch Bob Dylan, der konnte Mundharmonika und Guitarre gleichzeitig spielen und beim Klavierspieler spielt die rechte Hand etwas anderes als die linke. Aber es ist nun mal so, dass beide Stimmen zu einem Stück verschmelzen und damit eine Sache sind…….Was soll das schon wieder?
Man kann nicht einen Berg ersteigen und gleichzeitig darüber schreiben und doch könnte man heutzutage mit einer Bodycam eine Lifeübertragung von dieser Bergbesteigung machen; wenn der Bergsteiger eloquent genug ist, einen schönen druckreifen, falls es „druckreif“ überhaupt noch gibt, oder bald wieder nicht mehr gibt, Druckreife gibt es ja auch erst seit Gutenberg, Bericht abliefern.

Die Tage vergehen in ihrer Alltäglichkeit jetzt hier. Wenn ich das irgendie anders erlebe, was soll’s?!

Was echt und realistisch ist wird immer fragwürdiger, wo die Jugend nun freitags eine vernünftige, erwachsene Welt auf den Trichter bringen will „die Konsequenzen zu tragen“.

In einer Bar in Bédarieux heute morgen, bereitete der Patron irgendwelche Speisen in einem vom Schankraum abgelegenen, einzusehendem Zimmer zu. Er hörte George Brassens dabei und sang mit und ich später auch, als „Brave Margot“, das Lied vom Hirtenmädchen, das anfängt ein zugelaufenes Kätzchen zur Brust zu nehmen, damit die Männerwelt des Ortes verrückt und die Frauen aufbringt. Das Problem wird gelöst, indem das Kätzchen erschlagen wird.

Zwischendurch kamen zahlreich Menschen an die Bar, gezeichnete von Leben, die mit dreckigen Fingern Zigaretten drehten, um sie gesetzestreu draussen vor der Tür zu rauchen; und Menschen mit neuen Errungenschaften aus den Boutiquen, die sie sich leisten können, Brillen, die sie wohl selber als „frech“ bezeichnen würden. Das schönste war aber ihre Vielfalt, fast jeder schien anders, keiner uniform; das schrillste, die grünen Stiefel einer Dame, die ihren Kaffee für draussen an der Bar bezahlte.

Und immer weiter sang die Stimme des Anarchisten George Brassens, dessen Stimme in Frankreich nicht versiegen wird.

grüne Stiefel

Dieser Beitrag wurde unter Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert