Identität

Was für ein Quatsch, eine „Nationale Identität“. Allein verschiedene Dialekte einer Sprache, wo ist da Dasselbe, das Identische?
Viel deutet darauf hin das sogar das Selbst eines Einzelnen eine Illusion ist; der Buddhismus weiss das schon lange und das Christentum fordert Selbstlosigkeit.
Die Heilslehren der Aggressiven aber brauchen ein Selbst, weil es das aber nur bei einem einzelnen, wenn überhaupt, wirklich gibt, einen Führer. Ein Selbst, ein Ich einer Nation, kann nur eine Autorität sein.
Die Freiheit, mit allem verbunden zu sein, passt nicht. Da gibt es nichts auszuschließen.
Das Autonome oder das Identitäre, beides fusst auf dem starken, brutalen Ich als Heilsbringer. Der Neoliberalismus auch.

Dieser Beitrag wurde unter Ausdruck veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert