Lohne

Bin grad auf halben Weg nach Bremen, geht so lala, viele heftige Schauer, vor denen ich mich hinter Bäumen verstecken muss und sehr starker, teils böiger Seitenwind aus West, der in die Speichen greift.
Schön is trotzdem.
Heute morgen kurz in eine große, aus hellem Sandstein gebaute romanische Kirche geschaut, hatte einen Hochaltar, war wohl katholisch. Überhaupt scheint es hier viel Katholiken zu geben, obwohl die Leute hier schon Moin sagen. Ich finde den Gegensatz katholisch/protestantisch ja doll, weil er so schön zeigt, wie schnell sich Ressentiments verändern können. Jetzt hat man etwas gegen den Islam und die immer kleiner werdenden Kirchen engagieren sich für den Humanismus: So als wenn die echten Christen übrig geblieben sind.
Vor der Kirche in Osnabrück saß eine Bettlerin, habe ihr alles Gute gewünscht und sie hat sich bedankt, als wenn mein Wunsch helfen könnte, zusätzlich zu dem Geld.
Sandstein spielt rund ums Wiehegebirge in der Architektur eine Rolle, nicht immer herrscht der norddeutsche Backstein vor. Die Häuser passen dann gar nicht in mein Vorurteil, müssten eigentlich im Süden stehen. Den Rest sollen die Bilder erzählen.

Steinhaus

Allee

Regen

Dieser Beitrag wurde unter Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert